BIST DU BEREIT VERANTWORTUNG FÜR DEIN LEBEN ZU ÜBERNEHMEN? 

Bist Du bereit Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten?

Was meine ich damit? Für mich bedeutet Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, dass wir nicht die Schuld im Außen suchen sondern uns voll und ganz der eigenen Macht bewusst werden und die Verantwortung für unser Handeln, Denken und Fühlen übernehmen. 

Was heißt das konkret?

Es geschehen Dinge in deinem Leben, Menschen reagieren so und so auf dich und all das ist eine Reaktion auf deine inneren Entscheidungen.

Lass es mich an einem Beispiel klar machen.

Immer wieder kommt in Coachings das Thema auf, mein Partner oder mein Chef oder meine Schwiegermutter etc. behandeln mich nicht mit Respekt. Ich fühle mich nicht wertgeschätzt, nicht wahrgenommen oder zurückgewiesen.

Wie kann man sich dieses Thema jetzt betrachten und was daran verändern?

  1. Werde dir bewusst warum dir dieses Verhalten im Außen gespiegelt wird.
  2. Stell dir mal folgende Fragen:
    • Respektiere ich mich selbst?
    • Schätze ich mich selbst?
    • lebe ich meine Wahrheit, bin ich echt?
    • Weise ich eigentlich die andere Person irgendwie zurück, innerlich und unbewusst?
    • Hab ich negative Gefühle oder Gedanken, dieser Person gegenüber?
    • Welche Anteile in mir habe ich noch nicht angenommen?
  3. Wenn Du dir die Situation so betrachtest und ehrlich zu dir bist wirst Du sehen, was in Wirklichkeit da abläuft.
  4. Das ist der erste Schritt zu einer Veränderung, es wird dir bewusster und nun hast Du die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie Du mit der Situation umgehen möchtest.

Du hast nun wieder die Macht selbst zu entscheiden. Du musst dich nicht mehr als Opfer dieser Person oder Umstände sehen. Du kannst nun selbst entscheiden!

Bin ich bereit was an meinen inneren Themen zu verändern, damit diese mir nicht mehr im Außen gespiegelt werden müssen?

Heißt in diesem Fall konkret:

  • Schau hin, wo fehlt es dir an Respekt dir gegenüber?
  • Wo lässt Du dich schlecht behandeln
  • Wo solltest Du Grenzen ziehen?
  • Was kannst Du daran ändern?
  • Schätzt Du dich als Person, deine Art, deine Fähigkeiten? Ändere mal deine Perspektive von NEGATIV zu Positiv und betrachte dich NEU.
  • Warum kritisierst Du die andere Person innerlich, ist es wirklich die Person um die es geht?
  • Oder ist sie nur ein „Arschengel“ der dich auf irgendwas aufmerksam machen will?
  • Vielleicht kommt raus, dass diese Person dir was zeigt, was Du schon viel früher erlebt hast, z.B. in deiner Kindheit, dann wäre es von Vorteil da mal hinzuschauen.
  • Oder es ist an der Zeit mal Grenzen zu ziehen und JA zu dir zu sagen und NEIN zu gewissen Menschen, auch das kann ein Ergebnis sein.

Ich bin meistens sehr verständnisvoll mit anderen Menschen, ich schaue immer erst mal nach meinem Anteil, kann ich was ändern? 

Triggert der andere nur was?

Geht es wirklich um die andere Person oder ist er nur ein „Vertreter“? 

Wenn all das nicht zutrifft, ist für mich die nächste Ebene zu schauen, aus welcher Intention ist es geschehen?Aus Unwissenheit, Unsensibilität oder mit Absicht? Wenn es unbewusste Themen sind kann man Vergebungsarbeit machen und so vieles verändern. 

Wenn das Ergebnis aber ist, auch nach gemeinsamen Gesprächen etc., dass es volle Absicht war, dass der Mensch dich verletzen wollte , dann heißt es aus Selbstliebe Grenzen zu ziehen und Abstand zu der Person oder Situation zu nehmen.

Je nach Rahmenbedingungen geht das natürlich leichter oder schwerer, aber es ist machbar.

Ihr seht, alles sehr umfangreich und natürlich je nach Situation anders. 

Mir geht es aber darum, an Beispielen deutlich zu machen, wie ihr mal anders auf Situationen schauen könnt und zurück in die Eigenverantwortung findet.

Ich hoffe es waren hilfreiche Impulse dabei.

Jetzt viel Spaß beim üben und wenn Fragen sind, schreibt mir.

Namaste 

Jana